Alle Seiten (mit Präfix)

Aus CIDOC-CRM

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alle Seiten
Alle Seiten
Angewandte FormAnwendungsbereich
BeispieleCIDOC-CRMCRM Kompatibilität der Datenstrukturen
CRM Kompatibilität der InformationssystemeCRM kompatible FormDefinition CIDOC-CRM Eigenschaften
Definition CIDOC-CRM KlassenDie Umgebung der InformationsvernetzungE10 Übertragung des Gewahrsams
E11 BearbeitungE12 HerstellungE13 Merkmalszuweisung
E14 ZustandsfeststellungE15 KennzeichenzuweisungE16 Messung
E17 TypuszuweisungE18 MateriellesE19 Materieller Gegenstand
E1 CRM EntitätE20 Biologischer GegenstandE21 Person
E22 Künstlicher GegenstandE24 HergestelltesE25 Hergestelltes Merkmal
E26 Materielles MerkmalE27 GeländeE28 Begrifflicher Gegenstand
E29 Entwurf oder VerfahrenE2 GeschehendesE30 Recht
E31 DokumentE32 ReferenzdokumentE33 Sprachlicher Gegenstand
E34 InschriftE35 TitelE36 Bildliches
E37 MarkeE38 BildE39 Akteur
E3 ZustandsphaseE40 Juristische PersonE41 Benennung
E42 KennungE44 Ortsbenennung
E45 AdresseE46 AbschnittsdefinitionE47 Raumkoordinaten
E48 Orts- oder FlurnameE49 ZeitbenennungE4 Phase
E50 DatumE51 KontaktpunktE52 Zeitspanne
E53 OrtE54 MaßE55 Typus
E56 SpracheE57 MaterialE58 Maßeinheit
E59 Primitiver WertE5 EreignisE60 Zahl
E61 ZeitprimitivE62 ZeichenketteE63 Daseinsbeginn
E64 DaseinsendeE65 Begriffliche SchöpfungE66 Gruppenbildung
E67 GeburtE68 GruppenauflösungE69 Tod
E6 ZerstörungE70 SacheE71 Künstliches
E72 RechtsobjektE73 InformationsgegenstandE74 Menschliche Gruppe
E75 Begriff- oder KonzeptbenennungE77 SeiendesE78 Sammlung
E79 TeilhinzufügungE7 HandlungE80 Teilentfernung
E81 UmwandlungE82 AkteurbenennungE83 Typuserfindung
E84 InformationsträgerE85 Beitritt
E86 Austritt
E87 Kuratorische TätigkeitE89 Aussagenobjekt
E8 ErwerbE90 Symbolisches Objekt
E9 ObjektbewegungEigenschaftenEinführung
Erklärung zum Anspruch auf CRM Kompatibilität
HauptseiteHierarchien der Klassen & EigenschaftenKlassen
Kompatibilität mit dem CRM
ModellierungsprinzipienNutzen der CRM KompatibilitätP100 Tod von (starb in)
P101 hatte die allgemeine Verwendung (war die Verwendung von)P102 trägt den Titel (ist der Titel von)P103 bestimmt für (war Bestimmung von)
P104 Gegenstand von (findet Anwendung auf)P105 Rechte stehen zu (hat Rechte an)P106 ist zusammengesetzt aus (bildet Teil von)
P107 hat derzeitiges oder früheres Mitglied (ist derzeitiges oder früheres Mitglied von)P108 hat hergestellt (wurde hergestellt durch)P109 hat derzeitigen oder früheren Kurator (ist derzeitiger oder früherer Kurator von)
P10 fällt in (enthält)P110 erweiterte (wurde erweitert durch)P111 fügte hinzu (wurde hinzugefügt durch)
P112 verminderte (wurde vermindert durch)P113 entfernte (wurde entfernt durch)P114 zeitgleich zu
P115 beendet (wurde beendet mit)P116 beginnt (wurde begonnen mit)P117 fällt in (beinhaltet)
P118 überlappt zeitlich mit (wird zeitlich überlappt von)P119 trifft zeitlich auf (wird zeitlich getroffen von)P11 hatte Teilnehmer (nahm Teil an)
P120 kommt vor (kommt nach)P121 überlappt mitP122 grenzt an
P123 ergab (ergab sich aus)P124 wandelte um (wurde umgewandelt durch)P125 benutzte Objekt des Typus (Objekt des Typus ... wurde benutzt in)
P126 verwendete (wurde verwendet bei)P127 hat den Oberbegriff (hat den Unterbegriff)P128 trägt (wird getragen von)
P129 handelt über (wird behandelt in)P12 fand statt im Beisein von (war anwesend bei)P130 zeigt Merkmale von (Merkmale auch auf)
P131 wird identifziert durch (identifiziert)P132 überlappt mit
P133 getrennt vonP134 setzte sich fort in (wurde fortgesetzt durch)P135 erschuf Typus (wurde geschaffen durch)
P136 stützte sich auf (belegte)P137 erläutert (erläutert durch Beispiel)
P138 stellt dar (wird dargestellt durch)P139 hat alternative FormP13 zerstörte (wurde zerstört durch)
P140 wies Merkmal zu (bekam Merkmal zugewiesen durch)P141 wies zu (wurde zugewiesen durch)
P142 benutzte Bestandteil (wurde benutzt in)P143 verband (wurde verbunden durch)
P144 verband mit(erwarb Mitglied durch)P145 entließ (wurde entlassen durch)P146 entließ von (verlor Mitglied durch)
P147 betreute kuratorisch (wurde kuratorisch betreut durch)
P148 hat Bestandteil (ist Bestandteil von)
P14 wurde ausgeführt von (führte aus)P15 wurde beeinflußt durch (beeinflußte)P16 benutzte das bestimmte Objekt (wurde benutzt für)
P17 wurde angeregt durch (regte an)P19 war beabsichtigteter Gebrauch von (wurde hergestellt für)P1 wird bezeichnet als (bezeichnet)
P20 hatte den bestimmten Zweck (war Zweck von)P21 hatte den allgemeinen Zweck (war Zweck von)P22 übertrug Besitztitel auf (erwarb Besitztitel durch)
P23 übertrug Besitztitel von (trat Besitztitel ab in)P24 übertrug Besitz über (ging über in Besitz durch)P25 bewegte (wurde bewegt durch)
P26 bewegte bis zu (war Zielort von)P27 bewegte weg von (war Ausgangsort von)P28 übergab Gewahrsam an (wurde Gewahrsam übergeben durch)
P29 übertrug Gewahrsam auf (erhielt Gewahrsam durch)P2 hat den Typus (ist Typus von)
P30 übertrug Gewahrsam über (wechselte Gewahrsam durch)P31 veränderte (wurde verändert durch)P32 benutzte das allgemeine Verfahren (war Verfahren von)
P33 benutzte das bestimmte Verfahren (wurde benutzt von)P34 betraf (wurde beurteilt durch)P35 hat identifiziert (wurde identifiziert durch)
P36 registrierte (wurde registriert durch)P37 wies zu (wurde zugewiesen durch)P38 hob Zuweisung auf von (wurde aufgehoben durch)
P39 vermaß (wurde vermessen durch)P3 hat AnmerkungP40 beobachtete Dimension (wurde beobachtet in)
P41 klassifizierte (wurde klassifiziert durch)P42 wies zu (wurde zugewiesen durch)
P43 hat Dimension (ist Dimension von)P44 hat Zustand (ist Zustand von)P45 besteht aus (ist enthalten in)
P46 ist zusammengesetzt aus (bildet Teil von)P47 wird bezeichnet als (bezeichnet)P48 hat bevorzugtes Kennzeichen (ist bevorzugtes Kennzeichen für)
P49 hat früheren oder derzeitigen Betreuer (ist früherer oder derzeitiger Betreuer von)
P4 hat Zeitspanne (ist Zeitspanne von)P50 hat derzeitigen Betreuer (ist derzeitiger Betreuer von)P51 hat früheren oder derzeitigen Besitzer (ist früherer oder derzeitiger Besitzer von)
P52 hat derzeitigen Besitzer (ist derzeitiger Besitzer von)P53 hat früheren oder derzeitigen Standort (ist früherer oder derzeitiger Standort von)P54 hat derzeitigen permanenten Standort (ist derzeitiger permanenter Standort von)
P55 hat derzeitigen Standort (hält derzeitig)P56 trägt Merkmal (wird gefunden auf)P57 hat Anzahl Teile
P58 hat Abschittsdefinition (definiert Abschitt auf oder von)P59 hat Bereich (befindet sich auf oder in)P5 besteht aus (bildet Teil von)
P62 bildet ab (wird abgebildet durch)P65 zeigt Bildliches (wird gezeigt durch)P67 verweist auf (wird angeführt von)
P68 sieht den Gebrauch vor von (vorgesehen für Gebrauch durch)P69 ist verbunden mit
P70 belegt (wird belegt in)P71 listet (wird aufgelistet in)P72 hat Sprache (ist Sprache von)
P73 hat Übersetzung (ist Übersetzung von)P74 hat derzeitigen oder früheren Sitz (ist derzeitiger oder früherer Sitz von)P75 besitzt (sind im Besitz von)
P76 hat Kontaktpunkt (bietet Zugang zu)P78 wird bezeichnet als (bezeichnet)P79 hat Anfangsbegründung
P7 fand statt in (bezeugte)P80 hat Begründung des EndesP81 andauernd während
P82 irgendwann innerhalb vonP83 hatte Mindestdauer (war Mindestdauer von)P84 hatte Höchstdauer (war längste Dauer von)
P86 fällt in (enthält)P87 wird bezeichnet als (bezeichnet)P88 besteht aus (bildet Teil von)
P89 fällt in (enthält)P8 fand statt auf oder innerhalb von (bezeugte)P90 hat Wert
P91 hat Einheit (ist Einheit von)P92 brachte in Existenz (wurde in Existenz gebracht durch)
P93 beendete die Existenz von (wurde seiner Existenz beraubt durch)P94 hat erschaffen (wurde erschaffen durch)P95 hat gebildet (wurde gebildet von)
P96 durch Mutter (gebar)P97 gab Vaterschaft (war Vater für)P98 brachte zur Welt (wurde geboren durch)
P99 löste auf (wurde aufgelöst durch)P9 setzt sich zusammen aus (bildet Teil von)Ziele
Ansichten
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge