P94 hat erschaffen (wurde erschaffen durch)

Aus CIDOC-CRM

Wechseln zu: Navigation, Suche

Engl. Bezeichnung: has created (was created by)

Ausgangsklasse (Domain): E65 Begriffliche Schöpfung

Zielklasse (Range): E28 Begrifflicher Gegenstand

Untereigenschaft von: E63 Daseinsbeginn. P92 brachte in Existenz (wurde in Existenz gebracht durch): E77 Seiendes

Übereigenschaft von: E83 Typuserfindung. P135 erschuf Typus (wurde geschaffen durch): E55 Typus

Quantoren: one to many, necessary, dependent (1,n:1,1)


Beschreibung / Anwendungsbereich

Diese Eigenschaft verbindet ein Ereignis der E65 Begriffliche Schöpfung mit dem E28 Begrifflicher Gegenstand, der durch dieses geschaffen wurde.

Es stellt den Akt des Ausdenkens des intellektuellen Inhalts des E28 Begrifflicher Gegenstandes dar, nicht aber den Vorgang des Schaffens des ersten dinglichen Trägers. Als Beispiel handelt es sich hier um die Komposition eines Gedichts, nicht aber um die Übertragung auf Papier.

Beispiel

die Komposition der "The Four Friends" von A. A. Milne (E65 Begriffliche Schöpfung) hat erschaffen "The Four Friends" von A. A. Milne (E28 Begrifflicher Gegenstand)


P93 | Eigenschaften | P95
Entitäten
Persönliche Werkzeuge