P13 zerstörte (wurde zerstört durch)

Aus CIDOC-CRM

Wechseln zu: Navigation, Suche

Engl. Bezeichnung: destroyed (was destroyed by)

Ausgangsklasse (Domain): E6 Zerstörung

Zielklasse (Range): E18 Materielles

Untereigenschaft von: E64 Daseinsende. P93 beendete die Existenz von (wurde seiner Existenz beraubt durch):E77 Seiendes

Übereigenschaft von: keine

Quantoren: one to many, necessary (1,n:0,1)

Beschreibung / Anwendungsbereich

Diese Eigenschaft ermöglicht bestimmte Instanzen der Klasses E18 Materielles, die zerstört worden sind, mit einem Zerstörungsereignis in Beziehung zu setzen.

Zerstörung impliziert das Ende der Existenz eines Gegenstands als Thema der kulturgeschichtlichen Dokumentation -unabhängig davon, ob die Materie, aus der der Gegenstand zusammengesetzt war, fortfährt zu existieren oder nicht. Ein Zerstörungsereignis kann direkt mit einem Herstellungsereignis verbunden sein, welches, aus Teilen der Materie des zerstörten Gegenstandes einen abgewandelten Gegenstand hervorbringt.

Beispiel

die "Tay Brücken Katastrophe" (E6 Zerstörung) zerstörte die "Tay Brücke" (E22 Künstlicher Gegenstand)


P12 | Eigenschaften | P14
Entitäten
Persönliche Werkzeuge