E9 Objektbewegung

Aus CIDOC-CRM

Wechseln zu: Navigation, Suche

Engl. Klassenbezeichnung: E9 Move

Inhaltsverzeichnis

Hierarchie

Oberklasse von: keine

Unterklasse von: E7 Handlung

Beschreibung / Anwendungsbereich

Diese Klasse umfasst Änderungen des physischen Standorts von Instanzen der Klasse E19 Materieller Gegenstand.

Es ist anzumerken, dass eine Objektbewegung die Eigenschaft P7 fand statt in (bezeugte): E53 Ort erbt . Diese Eigenschaft sollte benutzt werden, um entweder einzelne Stationen oder ein größeres Gebiet zu beschreiben, innerhalb dessen eine Bewegung stattfindet.

Die Eigenschaften P26 bewegte bis zu (war Zielort von), P27 bewegte weg von (war Ausgangsort von) beschreiben nur die Ausgangs und Endpunkte. Bewegungen können auch so dokumentiert werden, dass sie sich aus anderen Bewegungen zusammensetzen via P9 setzt sich zusammen aus (bildet Teil von), um dazwischen liegende Stufen in einer Abfolge zu beschreiben. Im Fall, dass Ausgangs- und Endpunkte nur Teilstrecken von Bewegungen darstellen, sollten die einzelnen Bewegungen in das Gesamtereignis folgerichtig eingebettet sein.

Beispiele

  1. die Verlagerung der London Bridge aus Großbritannien in die USA
  2. die unterschiedlichen Stationen der Ausstellung 'Treasures of Tutankhamun" in den Jahren von 1976 bis 1979


Eigenschaften

  1. P25 bewegte (wurde bewegt durch): E19 Materieller Gegenstand
  2. P26 bewegte bis zu (war Zielort von): E53 Ort
  3. P27 bewegte weg von (war Ausgangsort von): E53 Ort


E8 | Entitäten | E10
Eigenschaften
Persönliche Werkzeuge