E44 Ortsbenennung

Aus CIDOC-CRM

Wechseln zu: Navigation, Suche

Engl. Klassenbezeichnung: E44 Place Appellation

Hierarchie

Oberklasse von: E45 Adresse, E46 Abschnittsdefinition, E47 Raumkoordinaten, E48 Orts- oder Flurname

Unterklasse von: E41 Benennung

Beschreibung / Anwendungsbereich

Diese Klasse umfasst jede Art von Namenskennzeichen, die benutzt werden, um auf eine Instanz der Klasse E53 Ort hinzuweisen.

Instanzen der Klasse E44 Ortsbenennung können in ihrem Präzisionsgrad variieren, wie sich auch ihre Bedeutung im Laufe der Zeit verändern kann. - Die gleiche Instanz der Klasse E44 Ortsbenennung kann benutzt werden, um auf mehrere Orte zu verweisen. Dies kann hervorgerufen werden durch kulturelle Verschiebungen oder weil sich Gegenstände, die als Bezugspunkte benutzt wurden, verschoben haben. Instanzen der Klasse E44 Ortsbenennung können äußerst verschieden sein: Instanzen der Unterklasse E45 Adresse z.B. als Postanschriften, Instanzen der Unterklasse E47 Raumkoordinaten und Instanzen der Unterklasse E46 Abschnittsdefinition wie z.B. Teile von Gebäuden können alle als Instanzen von E44 Ortsbenennung angesehen werden.

Beispiele

  1. Wien
  2. CH-1211, Genève
  3. Aquae Sulis Minerva
  4. Bath
  5. Cambridge
  6. Der andere Platz
  7. Die Stadt


E42 | Entitäten | E45
Eigenschaften
Persönliche Werkzeuge