E13 Merkmalszuweisung

Aus CIDOC-CRM

Wechseln zu: Navigation, Suche

Engl. Klassenbezeichnung: E13 Attribute Assignment

Inhaltsverzeichnis

Hierarchie

Oberklasse von: E14 Zustandsfeststellung, E15 Kennzeichenzuweisung, E16 Messung, E17 Typuszuweisung

Unterklasse von: E7 Handlung

Beschreibung / Anwendungsbereich

Diese Klasse umfasst die Aktionen des Feststellens von Eigenschaften eines Gegenstands oder von Beziehungen zwischen zwei Gegenständen oder begrifflichen Konzepten.

Diese Klasse erlaubt die Dokumentation, wie die jeweilige Feststellung zu Stande kam, und wessen Meinung es war. Alle in solch einer Aktion zugewiesenen Merkmale oder Eigenschaften können auch so verstanden werden, als ob sie direkt am jeweiligen Gegenstand oder begrifflichen Konzept fest gemacht wurden, möglicherweise auch als eine Sammlung von widersprüchlichen Werten.

Alle Fälle von Eigenschaften im CIDOC-CRM, auch solche, die nur indirekt durch eine Aktion beschrieben werden, werden als "Abkürzungen" (short cuts) dieser Aktion charakterisiert. Diese redundante Modellierung zweier alternativer Ansichten wird bevorzugt, weil viele Implementierungen aus guten Gründen heraus, entweder die Aktion oder die Abkürzung abbilden, und die Beziehung zwischen beiden Alternativen kann durch einfache Regeln aufgefangen werden.

Im Besonderen beschreibt diese Klasse E13 Merkmalszuweisung die Handlungen von Menschen, die Vorschläge und Aussagen während museumsspezifischer Verfahrensweisen machen, z.B. Person und Datum, die ein Zustandsprotokoll zu einem Objekt erstellt hat, oder zu welchem Zeitpunkt ein Identifizierungskennzeichen angebracht wurde oder ein Museumsgegenstand gemessen wurde, usw.. Ob diese Informationen in einem strukturierten Schema dokumentiert werden müssen oder in Form eines beliebigen Texts, hängt davon ab, wie diese Informationen über strukturierte Abfragen zugänglich sein sollen.

Beispiele

die Feststellung des gegenwärtigen Besitzverhältnisses von Martin Doerrs Silbertasse im Februar 1997

Eigenschaften

  1. P140 wies Merkmal zu zu (bekam Merkmal zugewiesen durch): E1 CRM Entität
  2. P141 wies zu (wurde zugewiesen durch): E1 CRM Entität


E12 | Entitäten | E14
Eigenschaften
Persönliche Werkzeuge